Quantencomputer: Eine neue Ära hat begonnen
Photo by Steve Johnson

Quantum Computer: A new Era has begun

Classical computers can only take on one such state per gate; 0 or 1. A quantum computer is a processor whose functionality is aligned with quantum mechanics and can therefore take on quantum mechanical states. This is done via so-called qubits, which have more than one state at the same time and thus can solve mathematical problems much faster, or at all, if compared to classical computers.

Comments Off on Quantencomputer: Eine neue Ära hat begonnen
Realitätscheck: Bones – Auf Knochen geschnitzte fraktale Schadsoftware Teil 3
Photo by Iván Rivero

Reality-Check: Bones – Fractal Bone Carved Malware Part 3

All of us know QR codes, those little funny looking boxes which, when scanned, lead us to a website or other information. I will not dive too deeply into their exact functionality. You will find black and white boxes in a QR Code, which are read as bits (white = 0, black = 1) by your QR Code reading app and show an address of a website or other information. What does this have to do with our murder victim?

Comments Off on Realitätscheck: Bones – Auf Knochen geschnitzte fraktale Schadsoftware Teil 3
Realitätscheck: Bones – Auf Knochen geschnitzte fraktale Schadsoftware Teil 2
Photo by Renato Danyi

Reality-Check: Bones – Fractal Bone Carved Malware Part 2

Welcome to your guided tour of a Fox Network TV series, anthropology, the human body, fractal geometry of nature, math, computer science, signal and image processing, and hardware maintenance while catching a killer! Let's start with the bones the killer used.

Comments Off on Realitätscheck: Bones – Auf Knochen geschnitzte fraktale Schadsoftware Teil 2
Realitätscheck: Bones – Auf Knochen geschnitzte fraktale Schadsoftware Teil 1
Photo by Mitja Juraja

Reality-Check: Bones – Fractal Bone Carved Malware Part 1

Unusual topic for a futuristic blog, I know. So why a TV show? In a nutshell: Murderous computer genius engraves computer code as a fractal pattern on a bone of his victim. The "good guys" scan the bones and their computer blows up, preventing them from reconstructing and identifying the victim. Sounds perfectly legitimate to me too, I do this kind of thing all day long. Don't! So I decided to give you a rough reality check of these concepts, because in real life there are things like fractal encryption (yes, even outside the realm of USS-Enterprise-E against the Borgs).

1 Comment
Close Menu
English (UK)
Deutsch English (UK)

Realitätscheck: Bones – Auf Knochen geschnitzte fraktale Schadsoftware Teil 3
Photo by Iván Rivero

Realitätscheck: Bones – Auf Knochen geschnitzte fraktale Schadsoftware Teil 3

Alle von uns kennen QR-Codes, diese kleinen lustig aussehenden Boxen, welche, wenn man diese scannt uns auf eine Website oder zu anderweitigen Informationen führen. Ich werde nicht zu tief in deren exakte Funktionalität eintauchen. Du findest schwarze und weiße Boxen in einem QR-Code, welche durch deine QR-Code-Lese App als Bits (Weiß = 0, Schwarz = 1) ausgelesen werden und eine Adresse einer Website oder Sonstigem anzeigt. Was hat das nun mit unserem Mordopfer zu tun?

0 Kommentare
Realitätscheck: Bones – Auf Knochen geschnitzte fraktale Schadsoftware Teil 2
Photo by Renato Danyi

Realitätscheck: Bones – Auf Knochen geschnitzte fraktale Schadsoftware Teil 2

Herzlich willkommen zu deiner geführten Tour durch eine Fox Network TV Serie, Anthropologie, den menschlichen Körper, fraktale Geometrie der Natur, Mathematik, Computerwissenschaften, Signal- und Bildverarbeitung und Hardware-Wartung während man einen Mörder fängt! Lasst uns mit den Knochen beginnen, welche der Killer verwendet hat.

0 Kommentare
Realitätscheck: Bones – Auf Knochen geschnitzte fraktale Schadsoftware Teil 1
Photo by Mitja Juraja

Realitätscheck: Bones – Auf Knochen geschnitzte fraktale Schadsoftware Teil 1

Ungewöhnliches Thema für einen Zukunfts-Blog, ich weiß. Also, warum eine Fernseh-Serie? In Kürze: Mörderisches Computergenie graviert Computer Code als fraktales Muster auf einen Knochen seines Opfers. Die „Guten“ scannen die Knochen und ihr Computer geht in die Luft und hindert sie daran, das Opfer zu rekonstruieren und zu identifizieren. Klingt für mich auch perfekt legitim, ich mache solche Dinge auch immer den ganzen Tag. Nicht! Daher habe ich mich entschieden, dir einen groben Realitätscheck dieser Konzepte zu liefern, da es im echten Leben durchaus Dinge wie fraktale Verschlüsselung gibt (ja, auch außerhalb des Reiches von USS-Enterprise-E gegen die Borgs).

0 Kommentare
Menü schließen
Deutsch
English (UK) Deutsch