Teegarden´s Erden

Teegarden´s Entdeckung

Es ist eine ganze Weile vergangen seit dem letzten Post und es tut ist mir sehr unangenehm euch nicht vorher mit neuen Post versorgt zu haben. Andere Projekte hatten Vorrang und auf die könnt ihr euch definitiv auch bald freuen!

Teegarden´s Erden sind das Thema heute und ihr kennt die Manier, dass im Blog hier angebracht ist, von fernen Welten zu träumen und sich genauer damit zu befassen, wo die Menschheit denn noch leben könnte … wenn wir den Planten den wir haben erfolgreich zugrunde gerichtet haben und nicht aussterben wollen …

Daher möchte ich euch Teegarden´s Erden vorstellen, samt Wegbeschreibung und Bild vom Sonnenuntergang.

Teegarden´s Stern in Bildern

Eigenschaften von Teegarden´s Stern

Der sogennante Teegarden Stern, ist ein M-Typ roter Zwerg, welcher sich in der Aries Konstellation befindet. Das sind „nur“ 12 Lichtjahre von unserem Sonnensystem (Katzensprung sozusagen).

Der Stern wurde schon 2003 mittels Asterioden-Verfolgungsdaten ausfindig gemacht, welche Jahre zuvor vom „Near-Earth Asteriod Tracking“ (NEAT) Programm mittels zweier 1m großer Teleskope auf Hawaii gesammelt wurden und demnach nach dessen Teamleiter Bonnard J. Teegarden benannt.

Klassifiziert ist er ja als roter Zwerg, mit einer geschätzen Masse von 0.08 mal der Sonne und kann wie braune Zwerge im infraroten Bereich sichtbar gemacht werden.

Zwei neue Erden?

Teile des CARMENES Projektes haben jetzt zwei potentiell bewohnbare Planeten gefunden, welche Erdähnlich sind und sich um Teegarden´s Stern herum befinden. Sie nennen sich sehr kreativ Teegarden b und Teegarden c.

Teegarden b hat eine 60% Chance einer temperierten Erdoberfläche zwischen 0 und 50 Grad Celsius und weißt den höchsten ESI-Wert bisher auf. ESI Steht für Earth Similiarity Index und zeigt an, wie Nahe ein Planet an unsere Erde kommt.

Für die die mehr wissen wollen, wie immer hier zwei Videos zum Thema:

Teegarden´s Erden Videos

Was denkst du darüber? Sag es mir in den Kommentaren.

Falls du keinen weiteren Beitrag auf deinem persönlichen Tor in die Zukunft verpassen möchtest, folge uns in den Sozialen Medien oder melde dich für unseren neusten Newsletter an.

Quellen

Menü schließen
Deutsch
English (UK) Deutsch