Wie werde ich ein professioneller Futurist? – Das Foresight Competency Model Teil 2

Kompetenzen der Zukunft erweitert

Im ersten Teil habe ich erklärt, welche Fähigkeiten du entwickeln musst, um erweiterte Vorhersagefähigkeiten zu erhalten. Und nun? Sind wir fertig?

Nein natürlich noch nicht. Es sind bei weitem mehr Dinge notwendig um in die Zukunft und deren Studium einzutauchen. Es gibt nicht genau den Futurologen in genau den Zukunftsstudien. Wie in jedem Beruf (oder besser Berufung) existieren viele Spezialisierungen auch bei den Futurologen. Die Erweiterung des Foresight Competency Model fokussiert sich auf diese Spezialisierungen und darauf, was du im Allgemeinen brauchst, um als Profi an den Start zu gehen.

Du musst nicht nur vorausblickend sein, sondern darfst mit einem ziemlich großen Paket an Kompetenzen aufwarten, aber schau es dir selbst an.

Foresight Competency Model

Foresight Competency Model
Foresight Competency Model by Association of Professional Futurists

Um ein Futurist zu werden, musst du in der Lage sein die Welt um dich herum zu analysieren und Vorhersagen machen, logisch. Zusätzlich solltest du jedoch auch in deinem derzeitigen Beruf exzellent sein und zeigen können was du draufhast.  Außerdem wird erwartet, dass du dich in dem Sektor auskennst, indem du tätig sein möchtest. Welche dies auch immer sein mögen, wird zudem verlangt, dass du akademische Erfahrung aufweist, persönlich reinpasst und in der Lage bist an „nicht-standard“ Aufgaben zu arbeiten, um mitmachen zu dürfen.

Hast du alles was verlangt wird? Klasse, dann kannst du heute loslegen!

Sei versichert, dass selbst wenn du nicht jeden Punkt abhacken kannst und spitze in allem genannten bist, wie im nächsten Video auch gesagt, musst du kein Raketenwissenschaftler sein um in die Gedankenspiele über deine Zukunft einzusteigen und ein Futurologe zu werden.

Wie immer gilt, lerne viel, studiere hart und gib niemals auf.

Was denkst du darüber? Sag es mir in den Kommentaren.

Falls du keinen weiteren Beitrag auf deinem persönlichen Tor in die Zukunft verpassen möchtest, folge uns in den Sozialen Medien oder melde dich für unseren neusten Newsletter an.

Quellen

Bishop, Peter & Hines, Andy (2012). „Teaching about the future.“ New York, NY: Palgrave Macmillan. ISBN 978-0230363496

Hines, Andy & Peter Bishop. (2015). „Thinking about the Future: Guidelines for strategic foresight.“ Hinesight, 2nd edition. ISBN 978-0996773409

Fowles, Jib (1978). Handbook of futures research. Westport, CT: Greenwood. ISBN 0837198852

Markley, Oliver (1983). Preparing for the professional futures field: Observations from the UHCLC futures program. Futures, 15(1), 47-64.

https://www.apf.org/news/442269/Final-Version-of-Foresight-Competency-Model.htm

https://cdn.ymaws.com/www.apf.org/resource/resmgr/documents/apf-foresight-competency-mod.pdf

Schreibe einen Kommentar

Menü schließen
Deutsch
English (UK) Deutsch