Wie werde ich ein professioneller Futurist? – Das Foresight Competency Model Teil 1

Zukunft und so

In vielen Beiträgen spreche ich darüber, was in Zukunft passieren könnte, dass es ein ganzes Feld von professionellen Forschern gibt, welche fähig und hoch intelligent sind, den ganzen Tag dasitzen und Vorhersagen darübermachen, wie unser Leben in Zukunft so sein möge.

Soweit nichts Neues, aber hast du dich jemals gefragt, was du brauchst um ein Futurologe zu werden? Alternativ, sogar noch mehr, was es benötigt, um ein professioneller Futurist zu werden (ich werde Futurologe und Futurist im weiteren Synonym verwenden) ?

Da es keine klassische Ausbildung oder Training (zumindest nach meinem Wissensstand) gibt um ein Futurologe zu werden ist die Frage „Was muss ich denn tun um ernst genommen zu werden?“ sicherlich angebracht. Nachdem Vorhersagen über die Pfade der Menschheit und die Entwicklung der Technologie sowie des Universums in Gänze zu machen, ist sicherlich nicht unbedingt das beste Thema während deines Lieblings- Fußballspieles (finde ich zwar etwas schade, aber wahrscheinlich ist es besser so).

Viele von uns denken über die Zukunft nach, aber es braucht schon wesentlich mehr, um auf einem professionellen Level darüber nachzudenken.

Die Vorhersagekompetenzen

Die Association of Professional Futurists (APF) versorgt dich mit einigen schicken Anweisungen und Modellen, die dir sagen, wie du aufleveln und ein Profi werden kannst.  Im Jahr 2016 hat das APF zum ersten Mal ein sogenanntes Foresight Competency Model (Vorhersagekompetenzmodell) veröffentlicht. Es basiert auf drei Studien, welche einen Beobachtungszeitraum von einem knappen Jahrzehnt aufweisen und von 23 Mitgliedern des APF, welche auf vier Kontinenten leben, durchgeführt wurden. Das Modell möchte zeigen, welche persönlichen, akademischen, arbeitstechnischen und technischen Fähigkeiten ein Futurologe besitzen muss, um professionelle Arbeit und Forschung betreiben zu können (ich meine du hast es sicher auch gerne, wenn dein Arzt professionell ausgebildet wurde, oder…).

Das Modell stelle ich in zwei Stufen vor.  Die erste Stufe zeigt sechs Vorhersagekompetenzen, welche für den Job unabdingbar sind. Die zweite Stufe beinhaltet mehr Bereiche und Kompetenzen, welche sich auf die jeweilige Profession des jeweiligen Gebietes beziehen.

Ganz grob gesprochen, wirst du einen kompletten Überblick über “was ich brauche um ein Profi zu werden” bekommen.

Sechs Vorhersagekompetenzen

  • Framing – Definieren des fokussierten Problems und derzeitiger Zustände
  • Scanning – Änderungssignale und übergreifende Einflüsse erforschen
  • Futuring – Eine Grundlinie (i.S.v. Ausgangszustand) und alternierende Zukünfte identifizieren
  • Visioning – Eine bevorzugte Zukunft entwickeln und unterstützen (dahinterstehen)
  • Designing – Prototypen und Gestaltungen entwickeln um Ziele zu erreichen
  • Adapting – Strategien für alternative Zukünfte entwerfen

Wie du siehst enthalten viele dieser Schritte die Fähigkeit “größer”, auf einer höheren Ebene und in verschiedenen Szenarien, als auch vorhersehend zu denken. Rate mal, für viele wird der Traum gerade in weite Ferne rücken …

Witz beiseite, im zweiten Teil präsentiere ich euch die Erweiterungen des Modelles und verlinke euch ein Dokument, in dem sehr detailliert beschrieben wird, welche Voraussetzungen denn erwartet werden und was diese bedeuten. Zusätzlich poste ich euch ein Video, in welchem ihr erfahrt, was es braucht um Futurologe zu werden.

Weiter mit Teil 2.

Quellen

Bishop, Peter & Hines, Andy (2012). „Teaching about the future.“ New York, NY: Palgrave Macmillan. ISBN 978-0230363496

Hines, Andy & Peter Bishop. (2015). „Thinking about the Future: Guidelines for strategic foresight.“ Hinesight, 2nd edition. ISBN 978-0996773409

Fowles, Jib (1978). Handbook of futures research. Westport, CT: Greenwood. ISBN 0837198852

Markley, Oliver (1983). Preparing for the professional futures field: Observations from the UHCLC futures program. Futures, 15(1), 47-64.

https://www.apf.org/news/442269/Final-Version-of-Foresight-Competency-Model.htm

https://cdn.ymaws.com/www.apf.org/resource/resmgr/documents/apf-foresight-competency-mod.pdf

Schreibe einen Kommentar

Menü schließen
Deutsch
English (UK) Deutsch